Obst- und Gartenbauverein

Der Obst- und Gartenbauverein wurde 1908 gegründet, am 8. Mai 1912 eine Vereinssatzung beschlossen und im Okt. 1912 in das Vereinsregister eingetragen.

Vorstandschaft:

• 1. Vorsitzender Förster Wilhelm Knecht, und 2. Vorsitzender Pfarrer L. Hartz.
    • Am 1. Juni 1924 wurde der Förster Ludwig Kettenring zum 1. Vorsitzenden und Otto Zapp zum 2. Vorsitzenden gewählt.
    • Von Dez. 1948 bis Aug. 1956 war Revierförster Kurt Fritzsche 1. Vors. und Heß Hermann 2. Vors. bis 1966.
    • Ab Feb. 1957 war Revierförster Werner Kuhk 1. Vors. bis Jan 1966.
    • 24.2.1966 bis 2006 war Wilhelm Engel 1. Vors. und seit 15.2.1989 Alfons Aßmann 2. Vorsitzende.
  • Aktuell ist Walter Engel der 1. Vorsitzende.

Der Verein hat 43 Mitglieder.

April 1908:
Erstellen der Statuten (Satzung) des Obstbauvereins Reipoltskirchen. Mitgliedbeitrag 1 Mark.
Juni 1908:
Einladung des Verbandsausschußes der Obstbauvereine vom Bezirk Kusel in Lauterecken an den Vorstand Wilhelm Knecht.
August 1908:
Meldung der Mitgliederzahl (20) von Bürgermeister Löffler an das kgl. Bezirksamt in Kusel.
Oktober 1908:
In der Übersicht des Kreisverbandes Pfälzischer Obstbauvereine wird der Obstbauverein Reipoltskirchen unter der Nr. 115 mit Vorstand Knecht (kgl. Förster) und einer Mitgliederzahl von 20 aufgeführt.
März 1910:
Im Jahresbericht des Bezirksobstbauverbandes-Kusel wird dem Obstbauverein Reipoltskirchen ein Zuschuß von 20 Mark für die Anschaffung von Baumspritzen gewährt.
April 1912:
Ausschußsitzung und (Wieder)Wahl der Vorstandschaft. Die Wahlen wurden, laut Satzung, von Ausschußmitgliedern durchgeführt.
Mai 1912:
Mitgliederversammlung: Anerkennung der Satzung und Beitritt in den Bezirksobstbauverband-Kusel. Antrag auf Eintrag ins Vereinsregister. Erstellen und Beschließung einer eigenen Satzung. Höhe des Mitgliedsbeitrages 1,50 Mark
Oktober 1912:
Eintragung uns Vereinsregister beim kgl. Amtsgericht in Lauterecken.
November 1912:
Mitteilung vom Vorstand Knecht an den Bezirksobstbauverband-Kusel. Eintragung ins Vereinsregister, 28 Mitgliedern.
1913:
Im Verzeichnis über die Obstbauvereine des Bezirksobstbauverbandes-Kusel wird der Verein unter der Nr. 20 mit Wilhelm Knecht als Vorstand und 28 Mitgliedern aufgeführt.
1924:
Mitgliederversammlung mit Wahlen der Vorstandschaft. Vorstand Ludwig Kettenring (Forstverwalter) und Stellvertreter Otto Zapp (Mühlverwalter).
1929:
In der Übersicht über die Mitgliederbeiträge des Bezirksobstbauverbandes-Kusel hat der Obstbauverein Reipoltskirchen 14 Mitglieder gemeldet.
1932:
In der Übersicht vom Obstbauverband-Kusel wurden 28 Mitglieder gemeldet.
1949:
Genehmigung für das Bestehen des Obstbauvereins Reipoltskirchen, durch die Militärregierung in Kusel.
1951 und 1955:
Mitgliederversammlung mit der Wiederwahl der Vorstandschaft.
1956:
Übergabe von Vereinseigentum sowie Kassenbuch durch Herrn Fritsche an den 2. Vorstand Herrmann Hess.
1957:
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen.
1958:
Mitgliederversammlung mit Wiederwahl der Vorstandschaft.
1966:
Übergabe von Vereinseigentum und Vereinskasse durch Frau Kuhk an Wilhelm Engel
1968:
Löschung aus Vereinsregister. Der Obstbauverein besteht aber weiter, nur nicht als e.V..Die Vereinsgeschäfte wurden durch Wilhelm Engel alleine weitergeführt. Er veranstaltet Schnittkurse, Vorträge, Bodenproben und berät beim Kauf von Obstbäumen. Der Obstbauverein verkümmert aber immer mehr.
1989:
Der Obst- und Gartenbauverein Reipoltskirchen wird wiederbelebt. Bei der Jahreshauptversammlung waren 14 Personen anwesend die eine neue Vorstandschaft gewählt haben. Die Mitgliederzahl beträgt 25.
Aktivitäten:
Obstbaumschnittkurse, Vortrag richtiges Düngen (Alfons Assmann), Vortrag mein gesunder garten (Josef Spörl).
1997:
Über den Verband der Gartenbauvereine Saar-Pfalz wird eine Vereinshaftpflichtversicherung abgeschlossen.
2000:
Aktivitäten:
Beteiligung am Weihnachtsmarkt, Bodenproben von Hausgärten. Ausgabe von Steinmehl und Bodenflies.
2004:
Jahreshauptversammlung Neuwahlen des Vorstandes.
Aktivitäten:
Beteiligung am Weihnachtsmarkt der Ortsgemeinde, Obstbaumschnittkurs.
2005:
Jahreshauptversammlung, es wurde eine neue Satzung erstellt und verabschiedet. Antrag auf den Eintrag ins Vereinsregister. Der ehemalige Vorsitzende Wilhelm Engel wird vom Kreisvorsitzenden Kurt Simon für seine über 50 jährige Tätigkeit im OGV Reipoltskirchen vom Landes- und Kreisverband geehrt. Der OGV Reipoltskirchen ernennt ihn zum Ehrenvorsitzenden. Kreisvorsitzender Simon referiert über richtiges Pflanzen von Sträuchern und Gemüse.
Aktivitäten:
Beteiligung am Weihnachtsmarkt der Ortsgemeinde Reipoltskirchen, Obstbaumschnittkurs. Die Mitgliederzahl beträgt 26.
2006:
In der Jahreshauptversammlung wird Kassenwart Jens Paul neu gewählt. Der Vereinsbeitrag wird von 2,50 Euro auf 5,00 Euro erhöht.

Aktivitäten

Bodenuntersuchung, Obstbaumschnittkurse, Referat über sachgemäßen Schnitt an Sträuchern,sowie Beteiligung an Aktionen innerhalb der Ortsgemeinde Reipoltskirchen.

Vorstände

seit 2004:
1. Vorstand: Engel Walter
2. Vorstand: Fischer Karola
Kassenwart: Fischer Werner
Schriftführer: Annette Schwarzkopf
1989:
Wiederbelebung mit Wahlen:
Vorstand: Wilhelm Engel
Stellvertreter: Alfons Assmann
Rechner: Walter Engel
Schriftführer: Karl Hess
1966-1989:
Nach Übergabe von Vereinseigentum und Kassenbuch durch Frau Kuhk wird der Verein von Wilhelm Engel bis zur Wiederbelebung 1989 weitergeführt.
1957-1966:
Vorstand: Werner Kuhk, Forstverwalter
Stellvertreter: Hermann Hess
Rechner: Wilhelm Engel
Schriftführer: Walter Gress
1956:
Nach Übergabe von Vereinseigentum und Kassenbuch durch Herrn Fritsche wird der Verein vom 2. Vorsitzenden Hermann Hess bis zur Mitgliederversammlung 1957 geführt.
1949-1956:
Vorstand: Kurt Fritsche, Förster