Musikverein

Im Oktober 1949 bildeten 8 junge Männer des Dorfes unter der Leitung von Otto Engel aus Interesse an der Musik eine Bläserkapelle.

Es gelang der Blaskapelle in kurzer Zeit, nämlich bereits im Mai 1950 beim Bischofsempfang zu den Firmungsfeierlichkeiten, an Fronleichnam und am Volkstrauertag im Herbst öffentlich aufzutreten und damit die musikalischen Interessen unseres Dorfes zu wecken.
Daraufhin konnte am 16. Juni 1955 die Kapelle in einen allgemeinen Musikverein umgewandelt werden. Die Darstellung unserer Gemeinde bei allen sich bietenden Anlässen, die Förderung des gesellschaftlichen Lebens und besonders der Jugend steht auf unserem Programm. Der gute Klang unserer Kapelle ist über unsere Gemeindegrenzen hinaus geschätzt.
Bei der Gründung hatte der Verein 14 aktive und 67 passive Mitglieder. Hauptveranstaltungen waren unsere Jubiläumsfeiern, die mit der Unterstützung von Gastvereinen gebührend begangen wurden und zwar:
  • das 10-jährige 1965,
  • das 25-jährige 1975 und
  • das 40-jährige 1995.
Vorstände waren:
  • Fritz Eckert,
  • Karl-Heinz Schunk,
  • Guido Müller,
  • Matthias Schunk,
  • Heinrich Rosinus
  • Ramona Fischer
  • Matthias Schunk
Dirigenten waren:
  • Otto Engel,
  • Erhard Dech,
  • Victor Grawitz,
  • Erhard Scharding,
  • Edgar Schneider
  • Stefan Schwarz
  • Philip Wilson
  • Matthias Schunk
Unser ständiges Anliegen und unsere Bitte ist, uns bei der Sicherung des Nachwuchses und der Werbung von Mitgliedern zu unterstützen.