Förderverein der Ortsgemeinde

Der Förderverein der Ortsgemeinde wurde 2001 gegründet und 2006 beim Amtsgericht Kusel eingetragen.

Die Aufgaben des Vereins ist in der Satzung wie folgt beschrieben:

„Der Verein hat den Zweck, das Brauchtum wie die Kerwe und das Dorffest der Ortsgemeinde Reipoltskirchen zu fördern.

Hierzu wird er die Festtage der Kerwe und des Dorffestes einschließlich der Kerwerede mitgestalten und sich insbesondere um ein musikalisch anspruchvolles Rahmenprogramm bemühen.

Mittel des Vereins dürfen ausschließlich für den oben angegebenen Zweck verwendet werden. Zuwendungen aus Mitteln des Vereins an Mitglieder sind ausgeschlossen. Überschüsse aus der Tätigkeit des Vereins werden der Ortsgemeinde Reipoltskirchen zweckgebunden zur Verfügung gestellt.

Die Vereinsämter werden ehrenamtlich geführt. Notwendige Auslagen können erstattet werden.

Es dürfen weiterhin keine Personen durch Ausgaben, die dem Vereinszweck fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.“